Mitarbeitende:
Ein starkes, Familiäres Team
Unsere Beschäftigten sind das Herzstück unseres Unternehmens. Zusammen mit ihnen sind wir als Familienbetrieb stetig gewachsen und zählen inzwischen zu einem der größten Arbeitgeber in Damme und Umgebung. Engagierter Einsatz, qualifiziertes Know-how und Loyalität: Viele unserer Beschäftigten bleiben uns über etliche Jahre treu und entwickeln sich nicht selten zu Führungskräften. Wir fördern eine lebendige Unternehmenskultur, um den Teamgeist und die Identifikation zu stärken und die Mitarbeitenden möglichst langfristig für uns zu begeistern.
Das Recruiting hat angesichts des Fachkräftemangels eine zentrale Rolle bei uns eingenommen, denn: Wir sind ein stark wachsendes Unternehmen. Die Mitarbeitenden an der Unternehmensentwicklung zu beteiligen und ihnen ein optimales, sicheres und gerechtes Arbeitsumfeld zu ermöglichen, ist uns deshalb sehr wichtig.
Dabei spielen auch die Themen Integration und Inklusion eine große Rolle. In unserem Ethik- und Verhaltenskodex haben wir festgeschrieben, dass alle Mitarbeitenden die gleichen Chancen haben, sich weiterzuentwickeln. Wir respektieren die Würde eines jeden Menschen und lehnen jegliche Form der Benachteiligung oder Diskriminierung ab.
Eine gendergerechte Bezahlung, die Gewährung zahlreicher Sozialleistungen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder auch die Themen Fürsorge und Altersvorsorge sind für uns als Familienunternehmen selbstverständlich. Auch haben wir ein betriebliches Gesundheitsmanagementsystem (BGM) implementiert, indem das Wohlergehen, die Fitness und die Motivation unserer Beschäftigten im Fokus stehen.
Unser Ziel bis 2024: Erfassung und Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit, Ausweitung unseres Gesundheitsangebotes um zwei weitere Maßnahmen.
AUSBILDUNG:
AUSBILDEN, FÖRDERN, BINDEN
Junge Menschen für unser Unternehmen gewinnen, eigenes Know-how aufbauen, Mitarbeitenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten und sie zu Führungskräften ausbilden – all diese Themen sind für uns von herausragender Bedeutung und wesentliche Aspekte unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
Begeisterung beginnt mit Begegnungen. Über Job- und Ausbildungsmessen, Kooperationen mit Schulen, Betriebsbesichtigungen, Praktika und natürlich auch die sozialen Medien gehen wir in den Austausch mit potenziellen neuen Mitarbeitenden. Auszubildende begleiten wir mit Spaß und Freude eng in der Theorie und Praxis. Im Jahr 2020 sind wir als erstes Dammer Unternehmen mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ zertifiziert worden. Es zeichnet Betriebe aus, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung leisten. Die Rezertifizierung erfolgt 2023.
Wir wollen unsere Beschäftigten langfristig an uns binden. Gemeinsam sprechen wir über Entwicklungspotenziale sowie über mögliche Schulungen und Fortbildungen im Rahmen unseres Unterweisungs- und Schulungsportals. Unser „Business English“-Lehrer frischt über Formate wie den „Coffee Klatsch“ und das Seminar „Business English“ Englisch-Kenntnisse interessierter Beschäftigter auf oder vertieft diese.
Unser Ziel bis 2024:
Erhöhung unserer Ausbildungsquote auf 6 %,
Steigerung der Bleibequote auf 80 %.
Lieferantenbeziehungen:
Zusammen auf neuen Wegen
Bei der Beschaffung und dem Einkauf von Hilfs- und Betriebsstoffen, Betriebsmitteln und Rohstoffen setzen wir auf langjährige, verlässliche und weitestgehend regionale Lieferantenbeziehungen. Unsere Geschäftspartner kommen nahezu ausschließlich aus Deutschland und der EU. Mit vielen von ihnen sind wir gemeinsam gewachsen.
Wir führen jährliche Lieferantengespräche, nehmen interne Bewertungen vor und besuchen unsere Partner vor Ort. Im Zuge dessen arbeiten wir gemeinsam auch an nachhaltigen Lösungen. Da die Anforderungen in Bezug auf ökologische Kriterien, Umweltstandards, Qualität, Normen und Lieferketten steigen, spielen nachhaltige Aspekte in unseren Beziehungen eine zunehmend wichtige Rolle. Mit der Etablierung einer neuen Einkaufsabteilung haben wir unsere Bestellprozesse zentralisiert. Das sorgt für eine geringere Anzahl an Bestellungen und Lieferungen und damit auch für weniger Transporte und Treibhausgasemissionen. Unser „Supplier Code of Conduct“ dient als Leitfaden und Orientierungshilfe für unsere Partner. Damit wollen wir unser Produktionsumfeld und die Arbeitsbedingungen aus moralischer, ökologischer und sozialer Sicht verbessern.
Mit Blick auf das zum 1.1.2023 in Kraft getretene Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz werden wir künftig unsere Lieferketten noch stärker auf die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards kontrollieren. Unser Ziel ist es, eine bessere Beurteilung der Beschaffungsprozesse im Hinblick auf resiliente Lieferketten, Umwelt und Nachhaltigkeit zu erlangen. Im Zuge dessen planen wir Lieferantenbefragungen, etwa zum CO2-Fußabdruck der einzelnen Vorprodukte.